V1_Petri_Signet_1544_WebDie Offizin Petri war eine der bedeutendsten Basler Druckereien der frühen Neuzeit. Johannes Petri, der zu Gutenbergs Lebzeiten in Mainz gelernt hatte, druckte seit Ende des 15. Jahrhunderts in Basel. 1488 erlangte er das Bürgerrecht und gründete spätestens 1506 die Druckerei. Er verlegte unter anderem Gesamtausgaben des Augustinus und des Ambrosius. Sein Neffe Adam Petri führte den Betrieb fort und machte sich besonders einen Namen mit dem Druck zahlreicher Schriften Luthers. Besonders erfolgreich war die ‚Officina Henricpetri‘ unter Adam Petris Sohn Heinrich, der theologische sowie klassische und geschichtliche Werke und wissenschaftliche Literatur verlegte. Die Druckereien befanden sich im Ackermannshof in der St. Johanns-Vorstadt und in der Weissen Gasse.

 

 

 

 

Cosmographia 1544

Universitätsbibliothek Basel, EU I 55