Die in dem vorliegenden Sammelband erschienene Schrift des Eldad ben Mahli da-Dhani (in der Ausstellung zu sehen) gelangte um das Jahr 1544 in den Besitz von Sebastian Münster. Sie ist mit zahlreichen Marginalien aus Münsters Hand versehen. Es handelt sich um eines der wenigen erhaltenen Bücher aus den Beständen Münsters im Besitz der Universität Basel. Die ursprüngliche Schrift wurde von dem aus Ostafrika stammenden jüdischen Kaufmann Eldad ben Mahli da-Dhani verfasst, welcher im 9. Jahrhundert nach Spanien reiste. Seine geographische Schrift umfasst Beobachtungen der bereisten Länder und der dort ansässigen Stämme.
Besondere Bedeutung kommt der Schrift durch die Schilderung des Reiches des Priesterkönigs Johannes zu. Das Reich des sagenumwobenen christlichen Herrschers verortet Münster gemäss den Erzählungen östlich des ihm bekannten Moorlandes, im heutigen Äthiopien, wo es tatsächlich eine christliche Gemeinschaft gab. (Cosmographia, 1544, dclviii/dclix) Im Mittelalter wurde das mythische Reich noch im östlichen Asien vermutet und auch dort gesucht. Marco Polo siedelt es im Nordosten von China an. Einen Teil der Schilderungen des Eldad da-Dhanis gab Münster mit lateinischen Glossen in seiner auf Latein verfassten wissenschaftlichen Ausgabe der Cosmographia von 1550 heraus.

Universitätsbibliothek Basel, F.A. VI 10

Das Reich des Priesterkönigs Johannes:

13a_vondemLandeAfrika_Afrikakarte_EU_I_48_Web_Johannes_II_640x290

(Ausschnitt Afrikakarte, Universitätsbibliothek Basel, EU I 48)