Die erste Ausgabe der Cosmographia enthält eine gesüdete Europakarte basierend auf Ptolemäus, wie diese aus der Geographia Universalis:

Europa_gesuedet_EU_I_82_Web

Geographia Universalis,  1540

Universitätsbibliothek Basel, EU I 8

Einleitend zur Karte steht:

“New Europa. Es hat Ptolemeus nit sunderlichen Europam beschriben /aber man möcht uss den landttafeln die Europa begreifft lichtlich ein gantz Europam beschreiben nach Ptolemei fürschribung. Uns zuo unsern zeiten ist nützer die new dan alt beschreibung-sitten mal von Prolemei zeitten har-gros verendrung in dissen und andern lendern sich verlauffen han. Europa wie vor auch zuom theil gemelt ist-ist fast ein treffelich fruchtbar landt und hat ein natürlichen temperierten lufft-ein milten himmel und ist kein mangel dar in an wein-korn und fruchtbaren baumen. Darzuo ist es ein schön landt-wol geziert mit stetten schlössern-dörffern-und hat ein manhafftig volck-das es übertrifft Asiam und Africam. Es wirt allenthalben ingewont von den menschen-aussgenommen ein klein theil-do man kelte halb nit wol wonen mag gegen mittnacht zuo. Es sindt etlich örter mit ruohen bergen überzogen-und do ist ein ruohe wonung. Aber wo es eben ist-ist guot landt-und wachsen do alle ding mit solichen überfluss das man den bergen inwonern domit zuo hilff kompt. Europa ist rich an gold silber kupffer-zin-isen-besunder in Teutsch landt und Norbegien wirt gross guot von silber auss den bergen gezogen. Ungern hat das best gold-Kernten den besten stahel. Gewurtz edel gestein-wolriechend ding als wirach etc. findt man nit in Europa man bringt es auss Asia. Europa für andere lender ist vol zamer thier-werden wenig schedlich gefunden.” (Cosmographia, 1544 / Universitätsbibliothek Basel, EU I 55, Tafel III)