Das beigefügte Dokument Inhaltsverzeichnis Cosmographia “Neue Welt” enthält eine ausführliche Aufstellung aller Stellen an denen in den sechs Cosmographia-Ausgaben, die wir anschauen konnten, die “Neue Welt” thematisiert wird. Dies ist selbstverständlich noch keine vertiefte Analyse zeigt aber gut auf in welcher Ausgabe wie viel zu finden ist und lässt Parallelen und Unterschiede des Inhalts erahnen.

Dieses Inhaltsverzeichnis kann also ein guter Ansatz dafür sein eine Entscheidung darüber zu treffen welche Themen und Ideen genauer verfolgt werden sollte. Besonders interessant finde ich dabei die Abbildungen von Menschen bzw. “Kannibalen” sowie die Darstellungen der Stadt Cusco, die man auch als Karten auffassen kann. Ich denke, für diese Themen könnte man auch lohnenswert den Inhalt auswerten und so Kontinuitäten und Diskontinuitäten aufzeigen.

Zur methodischen Vorgehensweise: Bei dem Inhaltsverzeichnis handelt es sich um eine Übersicht. Ich habe zunächst immer die Seitenzahl notiert und dann mit einem Pfeil die Schlagwörter am Seitenrand und mit „Abb.“ die Abbildungen gekennzeichnet. Letztere habe ich zudem kurz beschriebe. Die Überschriften habe ich nur in einfache Anführungszeichen gesetzt und zusätzlich ab und an den Textinhalt, soweit ich ihn aufgeschnappt habe, beschrieben. Unstimmige Seitenzahlen liegen an Leseschwierigkeiten oder auch Druckfehlern, die Rechtschreibung habe ich übernommen wie sie war. Ich hoffe, ich habe keine Kapitel/Beschreibungen übersehen. Gleich benannte Abbildungen sind sehr ähnlich bzw. gleich.