Les Suisses, les alliés des Suisses et leurs sujets, qui peuvent passer sous le nom des Suisses, partie de Souabe

Diese Karte ist 1667 in Paris entstanden, Urheber ist Nicolas Sanson aus Abbeville an der Somme. Dieser wird in der Karte als königlicher Geograph (entsprechend “privilegiert”, für die Dauer von 20 Jahren) genannt. Die Karte ist also zur Zeit des “Sonnenkönigs” Ludwig XIV. entstanden, wurde aber wohl eher nicht von diesem selbst in Auftrag gegeben. Es handelt sich um einen 35 auf 54 cm grossen Kupferdruck. Die Karte ist koloriert, jedoch ist fraglich, wer diese Einfärbung vorgenommen hat. Diese Karte existiert auch in nicht oder anders eingefärbten Varianten, weswegen davon auszugehen ist, dass die Einfärbung nicht von demjenigen vorgenommen wurde, der die Karte drucken liess bzw. sie gezeichnet hatte.

Die Karte ist genordet, was durch die Angabe der nördlichen Himmelsrichtung oben (Septentrion) kenntlich gemacht ist. An den Rändern ist ein Gradsystem angebracht.

Die Legende verrät uns, dass die Karte die Eidgenossenschaft (orange) mit den Zugewandten Orten (Alliés=grün) und den Gemeinen Herrschaften (Sujets=rot) darstellt. Dies seien die Gebiete, wo jene wohnen, die “man als Schweizer kennt” (qui peuvent passer sous le nom de Suisses). Das könnte zeigen, dass die “Nation” der Schweiz bzw. die äussere Wahrnehmung derselben sich erst in dieser Zeit so wirklich zu konstituieren beginnt. Der Kartenmassstab (Eschelle) rechts auf der Karte zeigt die französische Leuge (lieue=Längenmass römischer Herkunft, vergleichbar der Meile) im Vergleich zur schweizerischen Leuge.

Link zu Karte: http://www.e-rara.ch/bau_1/content/titleinfo/4092056