‚Du spinnst!‘, sagte NDR Moderator Peter von Sassen als ihn der Geophysiker Ken Zerbst anrief und erklärte, erneut nach der nördlichsten Landmarke der Welt suchen zu wollen. Bereits 2007 hatte ein Team des Nordseereports den US-Amerikaner auf der Jagd nach dem nördlichsten Flecken Erde begleitet. Damals war die Expedition mit ihrem Eisbrecher im arktischen Packeis steckengeblieben und musste schliesslich umkehren. Fantastische Filmaufnahmen und die Erinnerung an bewegende Augenblicke, aber kein neuer geographischer Rekord waren das Ergebnis der abenteuerlichen Reise. Jetzt wollte es Ken Zerbst erneut versuchen. Trotz Bedenken hinsichtlich des Erfolgs der Expedition wollte von Sassen den US-Amerikaner bei seinem Abenteuer unbedingt begleiten und aus dieser gewaltigen und doch so zerbrechlichen Region der Welt berichten. Von Spitzbergen flog das Team zunächst nach Peary Land im Norden Grönlands, um dort am Kap Morris Jesup ein Basislager aufzuschlagen. Neben Ken Zerbst und Peter von Sassen gehörten das amerikanische Abenteurer-Ehepaar Heinz und Lindy Fischer, ihr Landsmann, der Bergsteiger Brian Beatty, sowie das NDR Kamerateam zur Expedition, die im Juli 2008 unter dem Namen ‚2008 Ultima Thule‘ aufbrach, um das nördlichste feste Land der Erde zu suchen. Was ein Abenteuer werden sollte, endete diesmal als kleine Sensation…

NDR – ‚Nordseereport spezial‘, 27.12.2008
NDR Media GmbH
Produktionsleitung: Thomas Kay
Redaktion: Peter von Sassen
Leitung: Marlies Fertmann