V1_weinranke_1567_Web‚… und der Wein erfreue des Menschen Herz …‘ Auszug aus Psalm 104, den sich Münster zum Leitwort gewählt V1_Wein_I_Webhatte.

Sebastian Münster wurde im Weindorf Nieder-Ingelheim am Rhein geboren. Der Wein und sein Anbau umgaben ihn von Kindsfüssen an; seine Grosseltern waren eigens wegen des Weinbaus aus Münster bei Bingen nach Ingelheim gezogen, und in ihren Weinbergen und beim Keltern der Trauben erwachte wohl sein Interesse an den Prozessen, die von der Frucht zum von so Vielen geschätzten guten Tropfen führen. In Basel baute Münster auf seinem Grundstück am Sternengässlein Wein an, selbst als er schon Hochschullehrer und Rektor war. So schrieb er in einem Brief an Konrad Pelikan am 2. November 1545 erfreut: ‚Wein ist uns fast so viel gewachsen, wie wir für unseren eigenen Bedarf nötig haben‘. In der Cosmographia spielt der Wein eine wichtige Rolle und wird über zweihundert Mal erwähnt (z. Bsp. bei ‘Janus und der Besiedelung Roms‘ oder ‘Frauen in Italien‘). In den späteren Ausgaben finden sich Abbildungen der Weinstöcke mit Hinweisen zur Kultivierung in verschiedenen Weinbaugebieten.

V1_fass_1567_Web

Bilder: Cosmographia, 1567 / Universitätsbibliothek Basel, EV II 2